Lebenslauf
Claude R. Schmutz
Managementberater
 
 

(Jg. 1946), hatte während seiner 27jährigen Karriere bei dem international tätigen Basler Pharmaunternehmen Hoffmann-La Roche AG hohe Führungspositionen mit entsprechendem Umsatz und großer Personalverantwortung inne. So leitete er die Region Asien inklusive China vom Standort Hongkong aus und später Europa inklusive Afrika, den Mittleren Osten und Indien je für einen Geschäftsbereich. Er führte globale Funktionen und war in den letzten Jahren seiner Karriere Mitglied des Direktoriums des Konzerns. Als ehemaligem General Manager, der seine Führungsverantwortung im multikulturellen Umfeld wahrnehmen musste, liegen ihm die Themen Führung und Unternehmenskultur vor allem auf dem Herzen. Unter anderem deswegen machte er sich 2002 als Berater, Ausbilder, Referent und Autor selbstständig. 2003 gründete er die Stiftung LIF – Leaders’ Integrity Foundation. Diese Stiftung unterstützt Führungskräfte auf der Basis der christlichen Ethik und Werte in der Wahrnehmung ihrer Verantwortung.